Dienstag , 19 März 2024
Startseite / Garten & Außenanlagen / Die Gartensaison ist eröffnet: Worauf Hobbygärtner achten sollten

Die Gartensaison ist eröffnet: Worauf Hobbygärtner achten sollten

Für alle Hobbygärtnerinnen, Landschaftsgärtner und generell alle Menschen mit grünem Daumen ist das Frühjahr wohl eine der schönsten, aber auch arbeitsintensivsten Zeiten im Jahr. Denn wer im Frühling, Sommer und Herbst leckeres Gemüse und Obst ernten will oder sich an der Farbenpracht der Blumen und Pflanzen im Garten erfreuen möchte, muss auch jede Menge Arbeit in das Projekt „eigener Garten“ stecken.

Gleiches gilt für die Profis, die öffentliche Parkanlagen, städtische Gärten oder die eigenen Felder und Wiesen bewirtschaften. Im Frühjahr wird regelrecht der Grundstein für den Rest des hoffentlich ertragreichen Gartenjahres gelegt oder vielmehr ausgesät.

Ein grüner Daumen ist nicht alles

Qualitativ hochwertige Geräte sowie fachlich kompetente Beratung sind für die Gartenausstattung von enormer Bedeutung. Heutzutage muss man dafür noch nicht einmal mehr das Haus verlassen und findet sogar im Internet alles, was man braucht. Eine zuverlässige Adresse für gärtnernde Menschen, Handwerkerinnen und Handwerker ist der europaweit führende Onlinehändler Agrieuro. Diese Website hält ein großes Sortiment an Garten und landwirtschaftlichen Geräten bereit, informiert aber auch ausführlich über deren Gebrauch und gibt einige wertvolle Tipps.

Hochwertige Gartengeräte lassen Träume sprießen

Am meisten Spaß macht Gartenarbeit doch, wenn die Geräte gut funktionieren und genau auf die eigenen Bedürfnisse und Anforderungen abgestimmt sind. Nichts ist nerviger, wenn man in einem riesigen Garten immer ein Verlängerungskabel hinter sich herziehen muss, weil die Heckenschere nur mit Stromkabel betrieben wird. Ähnlich sieht es mit einem wuchtigen Aufsitzmäher Rasentraktor zum Verkauf auf der Agrieuro Webseite aus, der für eine verwinkelte und kleine Rasenfläche absolut ungeeignet ist.

Solche Fehlinvestitionen passieren natürlich, sind aber trotzdem ziemlich ärgerlich. Umso besser, wenn man sie einfach vermeiden kann und durch eine genaue Recherche und fundierte Informationen über die Geräte wirklich genau den Rasenmäher, die Heckenschere oder den Laubsauger kauft, den man benötigt.

Gewusst wie, gewusst wo

Die notwendigen Informationen zu finden und sich das entsprechende Wissen anzueignen, kann manchmal ein zäher Prozess sein und die Freude an der eigentlichen Arbeit im Grünen etwas überschatten. Umso wichtiger ist es zu wissen, wo man die Informationen verlässlich bekommt und sich auch darauf verlassen kann, dass es auf fachlich fundiertem Wissen basiert. Bei der riesigen Auswahl an Onlineshops und Websites im Internet fällt die Wahl oft schwer.

Deshalb ist es von Vorteil, wenn man eine Adresse findet, bei der man weiß: Hier arbeiten echte Menschen – Handwerker, fachlich gut ausgebildete Experten – die ihren Kunden und Kundinnen bei Fragen und jeglichen Anliegen zur Seite stehen können. Ein guter Kundenservice ist in Zeiten des doch meist so unpersönlichen Internets Gold wert, aber auch vermeintlich ebenso schwer zu finden wie das seltene Edelmetall. Was ohne Frage bei der Anschaffung eines neuen Werkzeuges oder Geräts für die Gartenarbeit von großer Bedeutung ist, sind die Erfahrungswerte anderer.

Ein guter Tipp vom Lieblingskollegen oder eine Empfehlung vom Nachbarn, dessen Garten man heimlich doch immer ein wenig beneidet, sind immer gerne gesehen. Und hier bietet das Internet auch neue Möglichkeiten, indem es den Zugang zu etlichen anderen virtuellen Nachbarn eröffnet, die ihre Tipps in Videos oder anderen Formaten teilen. So kann man von dem Wissen und Erfahrungsschatz anderer Gärtnerinnen und Gärtner profitieren und schon zu Beginn der Gartensaison die besten Bedingungen für ein erntereiches Jahr schaffen.

Ebenfalls interessant

Terrassenüberdachung aus Aluminium: Ein Material mit vielen Möglichkeiten

Projekte im Außenbereich müssen immer mit Blick auf die Wetterbeständigkeit geplant werden. Drei Materialien haben …